Abwaschen
💡 Unser Pflegetipp für Schneidebretter:
Statt Spülmittel kannst Du die Holzprodukte auf natürliche Weise reinigen. Bestreue das Holz mit grobem Salz und reibe es mit einer Zitrone ein. Danach solltest Du das Brett noch einmal mit einem sauberen Schwamm abwischen werden.
Einölen
Bitte befolge diese Schritte für ein optimales Ergebnis:
1. Holzbrett heiß abwaschen
2. Trocknen lassen
3. Sparsam mit Öl in Faserrichtung einpinseln oder mit einem Küchentuch einreiben
Pflanzliches Öl
Für die Holzpflege eignet sich herkömmliches, aber möglichst hochwertiges Speiseöl. Kalt gepresstes bzw. natives Öl dringt besonders gut in die Kapillaren ein, ohne die Poren zu verstopfen. Wir empfehlen Holzschneidebretter regelmäßig mit etwas Leinöl zu pflegen. In unserem Shop findest Du Pflegeöl in einer praktischen Sprühflasche.
Verfärbung
Auch Holzbretter verfärben sich durch Lebensmittel wie Mohrrüben, Paprika und Rote Bete mit der Zeit unschön. Verwende etwas Essigwasser beim Abwasch, dann wirst Du sehr viele Verfärbungen entfernen können. Falls es besonders intensive Farbflecken sind, dann kannst Du das Holz etwas abschmirgeln und anschließend ölen.
Unsere Empfehlung: Mehrere Schneidebretter verwenden
- Fleischbrett: Schnell verderbliche Lebensmittel, wie rohes Fleisch und Fisch (nach der Verwendung sofort mit heißem Wasser abspülen!
- Universalbrett: Lebensmittel wie Gemüse und Obst.
- Zwiebelbrett: Stark riechende oder färbende Nahrungsmittel, wie Knoblauch, Rote Bete oder Zwiebeln.